Band
Vergrößern: Bild anklicken
Helmut Nieberle & Cordes Sauvages sind seit Jahren (m)eine Band für den geliebten und immer wieder neu arrangierten Gipsy Swing.
Was bei CORDES SAUVAGES einmal mit der Faszination durch den legendären Sound von Djangos Hot Club de France begann, wurde mit den Jahren zwar "sophisticated", hat aber gar nichts von der wilden Begeisterung für die musikalischen Potenziale der Vorfahren verloren. Nur: Was die ohnehin unnachahmlich vorgemacht haben, wird da eben nicht einfach immer wieder nachgespielt. Wenn schon Ahnenkult, dann einer, der aus Inspiration das noch nicht Gehörte zu zaubern versteht.
In diesem Sinne kombiniert das neue Repertoire von CORDES SAUVAGES unsterbliche Django-Hits, wieder neu entdeckte Stücke aus Bebop-Zeiten sowie Kompositionen aus eigener Feder, die Arrangements schreibt HELMUT NIEBERLE seinen Musikern, STEPHAN HOLSTEIN (cl), FERRY BAIERL (git), WOLFGANG KRIENER (b), SCOTTY GOTTWALD (dr) gewissermaßen auf den je individuell gestylten Tonkörper… und die Soli dieser Instrumentalisten bringen eigene musikalische Qualitäten mit der Einzigartigkeit des musikalischen Augenblicks in Einklang.
Fotos (Peter Schrettenbrunner)
CDs von Cordes Sauvages